Über uns

Wir, die Freunde der Kleintierzucht aus Schwabmünchen und Umgebung wollen dir die Faszination, die der Umgang mit Tieren auslösen kann etwas näher bringen.
Ist es doch ein Hobby mit aktiver Freizeitgestaltung für die ganze Familie, an dem Menschen jeden Alters Spaß und Freude empfinden. Für uns Kleintierzüchter gibt es nichts Schöneres, als sich mit der Natur, in unserem speziellen Fall mit der artgerechten Haltung, Pflege und Zucht unserer Mitgeschöpfe zu beschäftigen. Die Natur bietet eine reichhaltige Palette an Rassen, Größen und Farben, die an Vielfalt kaum zu überbieten ist.

Die Investition, um eine Kleintierhaltung im eigenen Garten zu beginnen, hält sich bei ein wenig handwerklichem Geschick in Grenzen. Es sollte aber auch bedacht werden, dass für Tiere eine tägliche Betreuung unerlässlich ist. Wobei es selbstverständlich unterstützende, technische Möglichkeiten gibt, die Tiere z. B. auch über Futterautomaten zu versorgen.

In unserem Verein und den übergeordneten Verbänden bieten wir jedem Züchter und Interessierten die Möglichkeit sich an Züchterschulungen, Sach- und Fachkunde anzueignen und sein Wissen zu erweitern. Auf unseren monatlichen Versammlungen im Vereinslokal Schützenheim, Schwabmünchen, stehen immer aktuelle fachliche Themen auf der Tagesordnung. Auch der Erfahrungsaustausch unter den Züchtern kommt nicht zu kurz. Ob Kuscheltierhalter oder Spitzenzüchter, bei unseren Treffen kann sich jeder mit einbringen und seine Philosophie mitteilen.

Das Ziel für jeden Züchter sind, nach wie vor, die mit Erfolg gekrönten Ausstellungen. Vom Vereins- oder Kreismeister, über den Bezirksmeister, bayerischen Meister bis hin zum Bundes- und Europasieger. Es bietet sich für jeden die Gelegenheit, diese Titel zu erringen.

Wir führen auch eine Jugendgruppe, in der wir Kinder und Jugendliche behutsam mit diesem schönen Hobby vertraut machen und würden uns sehr über noch mehr junge Mitglieder freuen.

Besuche uns doch einmal! Du wirst es nicht bereuen!

(Text: Vorstand Mathäus Bauernfeind)

Unsere Vorstandschaft

1. Vorstand

Mathäus Bauernfeind

2. Vorstand

Erich Feigl

1. Schriftführerin

Petra Prantner-Debruyne

2. Schriftführer

Hans Kraus

1. Kassier

Otmar Frey

2. Kassier

Erhard Weigelt

1. Zuchtwart Kaninchen

Erich Feigl

2. Zuchtwart Kaninchen

Werner Kraus

1. Zuchtwart Geflügel

Paul Kraus

2. Zuchtwart Geflügel

Oliver Schmidt

Jugendleiter

Rupert Renner

Jugendwart

Mathäus Bauernfeind

Revisoren

Günter Schlögel und Ludwig Frey

Pressewart

Hans Kraus

Tiergesundheits-beauftragte

Kaja Heckmann-Staroste

Unsere Chronik

Erfahre mehr über unsere Geschichte

Aktuelles

Menü schließen